Dienstag, 27. Juli 2010
Rhea-Lexikon: E wie Energiemonster
Energiemonster braucht kein Mensch. Im Gegenteil: Sie mehren ihre Macht auf Kosten Deiner Zeit und Nerven. Sie rauben Deine Kraft und saugen allmählich Deine Energie aus, indem sie immer wieder die selben Argumenten und Forderungen anbringen und können die Grenzen, die du ihnen immer wieder steckst, Mal um Mal mit Leichtigkeit überwinden.
Sie registrieren auch nicht, wenn Du sie bittest, einmal Rücksicht auf Dich zu nehmen; ihre sozialen Antennen scheinen in dieser Hinsicht stark degeneriert. Das Wort "Nein" kommt in ihrem Vokabular nicht vor; wenn Du sie deshalb meidest, werden sie trotzdem bald irgend einen wichtigen Grund finden, Dich zu kontaktieren.
Es gibt keine einfachen Patentrezepte, die Energiemonster von ihrem Tun abzuhalten. Aber Du kannst versuchen, Deine eigenen Batterien so oft wie möglich wieder aufzuladen, um der zusätzlichen Belastung durch die Energiemonster besser standhalten zu können. Am besten funktioniert dies in Zusammenarbeit mit anderen lieben Menschen, die manchmal aber auch eine gehörige Portion Toleranz brauchen, um beim Auftanken mithelfen zu können.


text by s.c.h.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Define/ Refine/ Me
Wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke, bin ich manchmal ziemlich erstaunt.
Manches scheint irgendwie vorbestimmt, als ob es tief in mir geschlummert und sich irgendwann an die bewusste Oberfläche gekämpft hätte. Als ob es schon immer angelegt gewesen wäre und- als seine Zeit gekommen war- aufblühen durfte.
Aber irgendwie bleibt dabei doch das Gefühl, dass diese Entwicklungen immer wenigstens teilweise von mir selbst bewusst geleitet worden waren.
So, als ob die Summe dessen, was mich definiert, gleichzeitig auch von mir beeinflusst wurde. Nicht jedes Detail, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich mich selbst geschaffen. Das Bild, das ich und andere von mir haben sollten. Und nicht immer stimmt beides überein.
Aber es ist wunderbar, dieses Gefühl, alles in der eigenen Hand zu haben, sein Leben selbst aktiv gestalten zu können und nicht dem Zufall ausgeliefert zu sein.
Ich habe mich bewusst für mich entschieden.
Es fühlt sich toll an.

... link (0 Kommentare)   ... comment