Samstag, 1. März 2014
Rhea-Lexikon: W wie Wutmonster
Manchmal verwandeln sich Kleinkinder aufgrund (für Erwachsene) mehr oder weniger nachvollziehbarer Anlässe in richtige Wutmonster- und werfen sich brüllend und rotznasig vom Heulen auf den Boden. Beliebt sind auch zerstörerische Akte aller Art. Angeblich rührt dieses Verhalten daher, dass die Kleinen enttäuscht sind, weil es dieses Mal halt keine Gummibärchen gibt (oder warum auch immer) und dieses Gefühl a) für einige Zeit weder einordnen noch b) in "normale" Dimensionen eingrenzen können. Nun stellten bekannte Elternforscher allerdings fest: Alles Quatsch! Die lieben Kleinen wollen ihren Erziehungspersonen lediglich eine kostenlose Lektion fürs Leben erteilen!
Verwandelt sich so ein Kind in ein brüllendes Wutmonster, fordert es den neusten Erkenntnissen zufolge seine Eltern nämlich auf, zu meditieren und zu noch mehr Gelassenheit im Alltag zu finden. Allerdings konnte noch nicht erforscht werden, wieso dieser Appell immer wieder ins Gegenteil umschlägt und die Eltern sich in dieser Situation eher auf- statt abregen. Und was kann man denn nun dagegen tun? Ach ja, richtig- Ohren zu und durch!


text by s.c.h.

... comment

 
Wutmonster bist ein kleiner Wicht, du weißt es nur noch nicht, wi di wicht...

... link  


... comment