Montag, 17. Oktober 2011
Aufreger der Woche/ des Monats...
Tja Leute, dass das Schwangersein nicht nur gute Seiten hat, habe ich spätestens heute Abend erfahren: Mein Hausarzt hat mir nämlich wegen des Gestationsdiabetes das Insulinspritzen ans Herz gelegt :(

Jaja ich weiß, andere machen das mehrmals täglich und das seit Jahren... trotzdem doof...


Die zweite unerfreuliche Begebenheit in Zusammenhang mit meiner Schwangerschaft trug sich am Samstag zu: Möbelhaus eröffnet neu, verteilt zur Feier des Tages Gutscheine für kostenlose Burger in der Burgerbraterei nebenan. Klar, dass da die Bude voll ist.

In der Warteschlange sage ich noch zu meinem Mann, der neben mir steht: "Eigentlich mag ich es nicht, wenn es so voll ist. Aber ich denke, die Leute werden sich hier zu benehmen wissen." War zunächst auch so, denn die Kinder vor mir, die schon ganz zappelig waren, rissen sich nach einer Bitte von mir zusammen und hörten auf, vor meinem Bauch rumzuhopsen und rumzufuchteln.

Auch das Kind hinter mir, das wahrscheinlich mit seiner Mutter gekommen war (wenn nicht, war es eben die Oma), hörte mit dem Drängeln auf, als ich es darum bat. Endlich waren wir an der Reihe und wollten uns, nachdem wir bedient worden waren, mitsamt unseren zwei Burgern wieder verkrümeln. Da es aber in der Bude immer noch ziemlich eng war, schickte ich meinen Mann voraus zum "Platz machen". Ich selbst schickte mich an, mit etwas ausgebreiteten Armen zum Schutz für meinen Bauch hinterherzugehen.

Das schien der Mutter des Kindes hinter uns nicht zu passen: Wie mein Mann später erzählte, gab sie ihm deshalb wohl einen Knuff. Als sie aber dann auch mir einen Schubs gegen den Arm verpasste, sah ich rot: Ich wirbelte herum und fuhr sie lautstark an, was ihr einfiele, mich herumzuschubsen; man sehe wohl deutlich, dass ich schwanger sei. Leider unterbrach mein Mann die Standpauke bald, da er meinte, es sei besser, wenn wir drei (er, ich, Baby) ins Freie gingen. Immer noch schimpfend und vollgepumpt mit Adrenalin verließ ich also mit ihm den Schnellimbiss.


Später lies mich das Ereignis noch lange nicht los, denn irgendwie hatte ich als Muttertier das Gefühl, mein Kleines nicht angemessen verteidigt und genügend beschützt zu haben.

Allerdings hoffe ich, dass die Umstehenden meine Standpauke mitbekommen haben und der Frau noch einmal die Leviten lasen (zu überhören war ich wahrscheinlich nicht).

Denn 1) ist solch ein Verhalten natürlich äußerst vorbildhaft für den neben stehenden Sohn und 2) hätte durchaus etwas passieren können- von frühen Wehen wegen Aufregung und Schreck bis hin zu einem Sturz meinerseits oder irgend ein Gegenstand hätte blöd gegen meinen Bauch prallen können weil ich wegen des Schubsers ins Taumeln geraten könnte oder oder...

Auf jeden Fall empfinde ich das Geschubse dieser Person- gerade weil die Frau ja sehr wahrscheinlich auch mal schwanger war; und mein entsprechend geformter Bauch ist weiß Gott nicht zu übersehen- einfach frech, erbärmlich und respektlos. Kein Wunder, wenn die Kinder mangels praktisch vorgelebter Werte und Ideale später weiter auf wehrlos am Boden liegende Leute eintrampeln und einprügeln und ihre Opfer dadurch schwerst verletzen... im Kleinen fängt es an!

Nun aber genug aufgeregt für heute. (Vielleicht übertreibt das Muttertier, das sich angegriffen sieht, aber auch nur überproportional; in jedem Fall fällt das Verhalten der Schubs-Frau aber für mich in die Kategorie "unterste Schublade". Und ich wette, der Junge wird später nie im Leben auf die Idee kommen, seinen Sitzplatz für alte Leute oder Schwangere frei geben- aber Respekt wird sowieso überschätzt (*ironie*)

PS: Von keinem der anderen Umstehenden kamen ähnlich unpassende Reaktionen. Es gibt halt doch noch anständige und verständnisvolle Leute (und leider doch viel zu viele A....löcher...)




text by s.c.h.

... comment