Mittwoch, 29. August 2012
Unbezahlbar...
Es gibt Menschen, die sind manchmal ein einziger großer Widerspruch. Die wollen alles haben, haben haben und noch mehr haben und sehen sich dann in einem ewigen Hamsterrad gefangen. Denn sie rennen täglich dem nach, was sie "Lebensqualität" nennen. Nur vor lauter Rennen geht ihnen eben diese Eigenschaft komplett verloren.

Diese Menschen beklagen sich, dass sie sich teure Dinge nicht einfach leisten können (wie etwa einen Umbau des Badezimmers, das aber in den Augen Anderer noch ganz gute Dienste leistet, nach ihren Wünschen). Dass sie nicht genug verdienen und künftig für längere Zeit auf Baustellen im Ausland arbeiten wollen, damit sie sich "endlich etwas zurück legen" können. Die dies und das wollen, als Statussymbol, weil sie den Liebsten ein tolles, wirklich tolles teures Geschenk machen wollen oder keine Ahnung warum.

Dass Andere das aber ganz und gar nicht für nötig befinden, ist für sie eher befremdlich. Dass manche Dinge wichtiger sind als das tägliche Stückchen Luxus für Zwischendurch, das dann noch den Hunger nach Mehr nicht stillt, sondern nur weiter anfacht, verstehen sie nicht oder wollen es nicht. Es gibt genug Dinge, die kann man nicht kaufen und genügend Sachen, auf die man ohne Weiteres verzichten und trotzdem gut leben kann. Doch leider leben wir in einer allgegenwärtigen Werbewelt, die uns genau das Gegenteil vorgaukelt...


text by s.c.h.

... comment