Sonntag, 3. März 2013
Der richtige Weg?
Du gehst den Weg entlang, immer geradeaus. Dann kommst du an eine Kreuzung. Wohin wendest du dich jetzt? Entscheide dich für eine Richtung und dann immer der Nase nach.
Irgendwann einmal wirst du zurück denken an diese Kreuzung und dich fragen, ob du damals den richtigen Weg genommen hast. Hoffentlich bist du zufrieden mit deiner Wahl und zweifelst nicht daran.

Und was, wenn sich ab und an so ein komisches Gefühl meldet, nicht Zweifel, nicht Bereuen, etwas zwischen allen Definitionen? Wenn man für kurze Zeit doch überlegt, wie der andere Weg ausgesehen hätte? Wenn man das Gefühl hat, dass die Entscheidung, gerade hier abzubiegen, unumkehrbar geworden ist?

Der Mensch redet sich gerne ein, dass ihm alle Möglichkeite offen stehen und er nur wählen muss zwischen unendlich vielen Alternativen. Doch wirklich frei sind wir nie, es sei denn, wir geben alles auf, was uns wichtig ist...


text by s.c.h.

... comment